Wir über uns

Wir über uns

Im Spätsommer des Jahres 1928 erfolgte die Geschäftseröffnung durch Malermeister Carl Gerlach in der Rudower Straße 60 in Berlin Altglienicke. Die Werkstatt befand sich im Hauskeller des Hauses und war 3,50 x 1,50 m groß. Einseitig die Werkstattregale, gegenüber Kohlen, Holz, Kartoffeln etc..

Die Auswirkungen der Inflation waren auch in allen Bereichen des täglichen Lebens zu spüren, die Arbeitslosigkeit stieg an, dementsprechend waren die Aufträge knapp. Später wurde auf dem Grundstück der Schwiegereltern in Altglienicke, Germanenstraße 17, aus Abrißmaterialien eine Werkstatt mit dahinterliegender 1-Zimmer-Wohnung gebaut. In den folgenden Jahren erfolgte der Aufbau eines großen Schuppens für Leitern und für den für die Zeit üblichen großen Handwagen

In den 30-iger Jahren begann auch in Altglienicke die große Bautätigkeit. Viele Neubauten in der Schirner-, Falkenbrunn-, Rosestraße und Umgebung wurden durch die Maler der Firma Gerlach für den Erstbezug hergerichtet, unter anderem auch das Haus des damaligen Lehrers der Schule, Rosestraße 28 - dem heutigen Firmensitz.

Der Einzugsbereich der Malerfirma Carl Gerlach reichte schon damals in die umliegenden Orte. Durch den Ausbruch des 2.Weltkriegs wurden die Gesellen einberufen, Carl Gerlach war wieder Alleinmeister. Die Ausführung spezieller Brandschutzanstriche an Dachstühlen großer Mietshäuser ersparte den Wehrdienst. Sein Sohn, Manfred Gerlach, begann nach Kriegsende und Rückkehr aus der Gefangenschaft eine Lehre als Maler im väterlichen Betrieb. Die Nachkriegsjahre waren vom Aufbau geprägt. Viel Arbeit,verbunden mit beginnenden Problemen der sich abzeichnenden Teilung Deutschlands, war zu bewältigen. Für die Zeit üblich fand die Versorgung der Baustellen mit dem Handwagen, Leiterwagen, Fahradanhänger o.ä.statt. Der große Malerhandwagen hatte voll beladen seine Tücken. Unachtsamkeit wurde unweigerlich bestraft. Auch die Altglienicker Berge forderten Tribut, nur mit zwei Mann waren sie zu bewältigen.

1951 erfolgte der Umzug in den Wolfmarsteig 64. Durch die unterkellerte Terasse, die große Garage und den für damalige Zeit großen Wohnraum paßte die Familie und die Firma in das Gagfahaus, wo sich der Firmensitz noch bis 1997 befand. Selbst der damals moderne F9 mit Anhänger hatte Platz. Bis 1958 vergrößerte sich der Betrieb auf vier Beschäftigte und zwei Lehrlinge. Manfred Gerlach übernahm 1958 nach seinem Meisterabschluß vom Vater den Betrieb und baute ihn in den folgenden Jahren trotz aller staatlichen Reglementierungen beständig aus. So wurde 1961 der erste Lieferwagen, ein Tempo 400 angeschafft. Dieser hatte auf Grund seiner 3 Räder bei Kurvenfahrten viele Tücken, auch der Schulberg verlangte bei entsprechender Beladung das Letzte ab. Da Autopannen in der Planwirtschaft nicht erwartet wurden, war die Reparatur des Tempos (Bj.38) mit viel Mühen verbunden. Dann blieb nur das Fahrrad mit Anhänger zur Versorgung. So ging es beladen mit 60 Kg Farbe bis nach Waßmannsdorf zum Klärwerk, heute unvorstellbar. Trotz Planwirtschaft und aller denkbaren Versuche den Betrieb in eine PGH einzugliedern blieb Malermeister Manfred Gerlach standhaft, der Betrieb blieb privat und wurde bis auf max.10 Mitarbeiter ausgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter schwankte durch Fluktuation.

1980 nahm der Enkel des Firmengründers, Uwe Gerlach seine Tätigkeit im väterlichen Betrieb auf. Seit 1986 ist auch er Malermeister. 1991 wurde aus dem Betrieb eine GbR, ein Malermeisterbetrieb geführt von 2 Malermeistern. Umfangreiche Modernisierungen und Neuanschaffungen prägten die Nachwendejahre. Der Firmensitz wurde Ende 1997 in die Rosestraße 28 in Berlin-Altglienicke mit entsprechendem Lagerraum und einem modernen Büro verlagert. Im Wolfmarsteig befindet sich nur noch ein Lager und das Archiv. Manfred Gerlach, der Sohn des Firmengründers, stand bis zu seinem Ausscheiden aus der Firma im Oktober 2017 noch mit seiner Erfahrung zur Seite. Die Tagesgeschäfte führte Uwe Gerlach unter Mithilfe seiner Frau Bettina. Im Oktober 2017, nach dem Ausscheiden von Manfred Gerlach, trat die geprüfte Betriebswirtin (IHK) Diana Gerlach, die Urenkelin des Firmengründers, in die Gesellschaft ein. Der bestehende Gesellschaftsvertrag ermöglichte dies ohne eine Firmenneugründung. Diana Gerlach übt diese Tätigkeit derzeit nebenberuflich aus. Sie hat auch praktische Erfahrungen inklusive diverser Schulungen im Betrieb gesammelt. Im Laufe des Bestehens der Firma wurden ca. 40 Lehrlinge ausgebildet, einige haben heute eine eigene Firma, fast alle sind im Beruf geblieben. Wir haben viele über über Jahrzehnte treue Kunden, noch Vereinzelte bei denen Renovierungen bereits schon durch den Firmengründer durchgeführt wurden. Derzeit sind im Malereibetrieb Gerlach 7 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Leistungsspektrum umfasst alle Malerarbeiten für Privat und Gewerbe im Innen- und Aussenbereich, sowie Bodenbelagsarbeiten im Wohnbereich.

Berlin-Altglienicke 2018 Diana Gerlach und Uwe Gerlach
Share by: